Samstag, 15. November 2014

Bratapfelkuchen

Ich habe eigentlich echt Probleme mal einen guten Kuchen hinzubekommen. Irgendwie werden die nicht so, wie ich es gern hätte. Gestern hatte ich mich nochmal herrangewagt und da ich jetzt auch nun endlich in weihnachtlicher Stimmung bin musste es etwas mit Bratäpfeln sein. 

Hier habe ich nun ein absolut leckeres Rezept für einen Bratapfelkuchen.


Was ihr braucht:

    250g   Mehl
    250g    Zucker
          1    Ei
     150g   Butter oder Magerine
  1/2 Pck  Backpulver
3 Becher  Sahne oder 600 ml Milch
     1 Pck  Vanillezucker
    1 Tüte  Puddingpulver Vanille
            6  Äpfel
          nB Rosinen, Rum, Marzipan, Mandeln


Wie's geht:

Mehl, die Hälfte vom Zucker, 1 Ei, 150g Butter/Magerine und das Backpulver verkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und befüllen. Ich hatte mich für in Rum eingelegte Rosinen entschieden da ich kein Fan von Marzipan bin.. Den Teig in eine gefettete Springform geben, platt drücken und außerdem einen Rand hochziehen. Danach die Äpfel auf den Boden legen. 2 Becher Sahne/400ml Milch zum Kochen bringen und mit den restlichen Becher Sahne/Milch das Puddingpulver anrühren und nochmal aufkochen lassen. Den Pudding dann sofort über die Äpfel gießen.
Bei 175°C ca. 70 Minuten backen. Danach einen Tag im Kühlschrank kalt stellen,


mmmh...Ich hoffe er schmeckt euch so gut wie mir :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen