Donnerstag, 13. November 2014

DIY Adventskalender

Nur noch 41 Tage bis Weihnachten...verrückt! Mir fällt's immer noch schwer zu glauben, dass nun schon November ist. Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich hab nun mit einem DIY den Sommer abgeschüttelt und mich in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. 
Seit ich mit meinem Freund zusammenlebe basteln wir uns unsere eigenen Adventskalender und ziehen anschließend getrennt los um uns unsere Kalender gegenseitig zu befüllen. Nun hängen sie schon an der Wand, sind befüllt und ich muss mich noch gedulden bis ich das erste "Türchen" öffnen darf. Ziemlich gemein!

Falls ihr nun auch noch Ideen für euren Kalender braucht zeig ich euch heute, wie ich unseren gebastelt habe

Was ihr braucht:

24 weiße oder braune Papiertüten - hier
Kordel - hier
Kordel mit Sternen - hier
24 Klammern - hier
Klebezahlen - gibt's hier kostenlos bei minidrops ♥
Leim
Schere
Kartoffeln
Serviette oder Küchentuch
schwarze Acrylfarbe
Pinsel
Skalpell oder ein kleines spitzes Messer

Wie's geht:

Als Erstes halbiert ihr die Kartoffeln und tupft sie mit einer Serviette so trocken wie möglich. Danach zeichnet ihr auf die Kartoffel das Motiv was ihr drucken wollt (Ihr könnt es auch auf weißes Papier zeichnen, ausschneiden und auf die Kartoffel legen und drumherum schneiden) und schneidet alles so weg, dass das Motiv ganz deutlich hervorsteht.


Wenn ihr mit dem Schnitzen fertig seid könnt ihr eure Tüten auf einem großen Tisch ausbreiten. Nun pinselt ihr einfach Farbe auf eure Kartoffelstempel und könnt wild auf die Tüten drauflosstempeln. Ich hatte unsere am Schluss zum trocknen einfach auf einen Wäschetrockner gehängt, so nehmen sie auch nicht viel Platz weg


Wenn alle Tüten trocken sind, könnt ihr die Zahlen ausschneiden...


 
...und draufkleben


Jetzt ist es an der Zeit die Tüten zu befüllen. Hier ein Bild mit was ich sie befüllt habe (mein Freund hat natürlich bis zum 24. 12. Bloganschauverbot :D) :


Ich mag es immer, wenn nicht nur Süßigkeiten drin sind. Am Besten find ich aber das was ich in's 24. Tütchen gesteckt habe. Ich fand's einfachgenial und musste es mitnehmen:


Wenn ihr wollt könnt ihr auch noch kleine Botschaften/Einladungen/Gutscheine in die Tütchen stecken


Wenn alle Tütchen befüllt sind, könnt ihr den Kalender aufhängen. Ich hab dafür eine ca. 1,5m Kordel an der Wand befestigt und in unterschiedlichen Längen und Abständen die Kordel mit den Sternen an ihr angebracht.


Danach knippst ihr nur noch mit den Klammern die Tütchen an die Kordeln fest. Ihr könnt sie natürlich auch anders anbringen als ich oder einfach in einen schönen Korb stellen.


Ich hoffe euch gefällt meine Idee.
Viel Spaß beim basteln, befüllen und naschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen