Mittwoch, 29. Oktober 2014

Trick or treat?

This is Halloween, this is Halloween
Pumpkins scream in the dead of night

This is Halloween, this is Halloween
Trick or treat till the neighbors die of fright
Halloween! Halloween! Halloween! Halloween!

Ich liiiiiebe Halloween! Ich war meine ganze Teenager Zeit sowieso jemand von der "dunklen Seite" und mochte alles was gruselig und makaber war. Und das ist auch heute noch so, nur dass ich mich nicht mehr dementsprechend kleide. Halloween ist nun einer der Tage, an dem ich das alles wieder rauslasse und meine Wohnung auch etwas düsterer gestalten kann. Außerdem mag ich es Sachen zu kochen/backen die ekelig und gruuuuselig aussehen.

Heute gibt es hier ein paar DIY Ideen wie man seine Wohnung schnell und kostengünstig etwas schauriger macht. Ich persönlich mag diesen gruselig-niedlichen Stil, wie z.B. von Tim Burton gemischt mit etwas Blair Witch Project :D

Als erstes zeige ich euch, wie ihr eure Kürbisse gestalten könnt.

 Was ihr braucht:

Spraydosen oder Acryllack + Pinsel
Glitzer
Leim (flüssig z.B. von Uhu)
Schleifenband
Geschenkband
Haarspray
Skalpell/Messer/ Schnitzwerkzeug für Kürbisse

Bemalt oder besprüht eure Kürbisse mit den Farben und formen die ihr gern mögt. Ein paar könnt ihr auch mit Glitzer verschönern, in dem ihr den Kürbis einleimt, euren Glitzer darüberstreut, ca. 2-3 Minuten wartet, den restlichen Glitzer abschüttet und es mit Haarspray fixiert. Wenn alles trocken ist, könnt ihr sie auch gerne noch mit Schleifenbändern und Geschenkband verschönern. (Auf meinem großen Kürbis steht übrigens "boo" leider kann man das auf dem Foto nicht so gut erkennen)



Eine andere Idee ist es, den Kürbis ganz klassisch zu schnitzen. Ich mag diese Kürbisfratzen nicht so gern, deswegen habe ich mich für ein etwas komplizierteres Motiv entschieden. Am besten druckt ihr euer gewähltes Motiv einfach aus oder malt es auf einem Blattpapier vor, klebt dann das Blatt auf den Kürbis und stecht das Motiv mit einer Nadel nach, wenn ihr fertig seid kann es an's schnitzen gehen. Wenn es komplizierter ist fangt am besten mit den kritischen Stellen zu erst an, bevor ihr die größeren Stellen des Bildes rausschneidet.
Tipp um den geschnitzten Kürbis länger haltbar zu machen: schneidet innen so viel Fruchtfleisch wie möglicvh herraus, am besten so, dass nur noch die Schale übrig ist & dann sofort nach dem Aushöhlen das Innenleben des Kürbisses mit Haarspray versiegeln so bleibt die Feuchtigkeit länger erhalten. Oder wenn ihr merkt, dass er langsam einfällt und vertrocknet ihn einfach mal in eine Badewanne mit Wasser stellen, damit sammelt er wieder Feuchtigkeit und sieht wieder frisch aus.

Das ist nun mein fertiger Kürbis (mein Motiv ist Emily von Corpse Bride):



Für die nächsten Ideen geht ihr am besten mal raus, schnuppert ein wenig Herbstluft und sammelt Holz, denn das braucht ihr nun!

Was ihr benötigt:

einen großen Ast
5 möglicht grade Stöcke
ein paar feine Zweige
farbiger Zeichenkarton (schwarz und orange)
Garn und eine Nadel
dicke Pappe
schwarze Sprühfarbe oder Acrylfarbe

Für das erste DIY schneidet ihr viele verschiedene Vögel aus der dicken Pappe aus und beklebt diese mit schwarzen Zeichenkarton, danach fädelt ihr das Garn in die Nadel und stecht ein Loch durch die Vögel, macht einen Knoten rein. Als nächstes nehmt ihr den großen Ast, wickelt dünnen Draht jeweils um den Anfang und das Ende des Astes und hängt ihn an 2 Hacken in der Decke auf. Zum Schluss hängt ihr die Vögel an den Ast.


Für das nächste schneidet ihr aus farbigen Zeichenkarton (in meinem Fall schwarz und orange) Figuren aus die ihr mit Halloween in Verbindung bringt. Stecht mit der Nadel durch jedes ein Loch und verknotet das Garn.


  Das werden eure Anhänger. Danach sucht ihr euch die schönsten Zweige aus und stellt sie in eine Vase. Als Letztes hängt ihr die Anhänger auf.



 Das Letzte DIY ist nicht zu 100% etwas für Halloween, aber wenn man es richtig herrum hängt, soll es vor dem Bösen schützen, also passt es für mich doch ganz gut.
Schneidet die Stöcke in 5 gleichgroße Teile und legt sie in Form eines Pentagrammes vor euch hin. Nehmt euch Garn oder Wolle und wickelt es um die Schnittpunkte damit es zusammenhält.



Danach besprüht/bemalt ihr es mit Farbe, lasst es trocknen und hängt es an die Wand.


Ich hoffe euch haben meine kleinen Dekotipps für Halloween gefallen. Viel Spaß beim basteln und habt eine schöne schaurige Gruselnacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen